Skalen sind ein wichtiges Werkzeug im Coaching, um Erlebnisse zu quantifizieren, Veränderungen sichtbar zu machen und Ressourcen zu finden.
Die Skalenarbeit ist ein bedeutender Teil der lösungsfokussierten Kurzzeittherapie nach Steve de Shazer und Insoo Kim Berg. Im NLP wird sie als Diagnose-, Interventions- und Evaluationsinstrument adaptiert. Sie hilft dabei, Erlebnisse zu messen, Veränderungen deutlich zu machen und Ressourcen zu entdecken.
Um die Relevanz eines Ziels oder Problems zu ermitteln, kann die Skalenfrage verwendet werden. Dadurch wird das Problem oder die Bedeutung des Ziels messbar. Ebenso kann das gewünschte Ziel bestimmt werden. Der Coachee formuliert das Thema für die Sitzung und gibt auf einer Skala von 1 bis 10 den Wert an, der das Problem repräsentiert. Bei der Festlegung des Ziels kann er auch den Wert angeben, den er nach dem Coaching erreichen möchte.
Um das Problem oder das Ziel auf der Skala messbar zu machen, muss der Coachee eine Meta-Perspektive einnehmen und sich von der Situation distanzieren. Dies erleichtert es ihm auch, Unterschiede in Bezug auf das Ziel und dessen Erreichung festzustellen. Durch verschiedene Messwerte zu unterschiedlichen Zeitpunkten wird dem Coachee bewusst, dass es sich nicht um ein statisches Problem handelt, sondern dass es Schwankungen in Richtung positiver und negativer Aspekte der Zielerreichung gibt. Der Coach kann darauf aufbauen und gezielt nachfragen, was in den ressourcenreichen Situationen anders war, was der Coachee anders gemacht hat oder welche Rahmenbedingungen vorhanden waren.
Dies ist hilfreich bei der Suche nach geeigneten Ressourcen und bei der Ermittlung der Kriterien, die für den Coachee wichtig sind. Skalen eignen sich auch gut, um die entscheidenden Faktoren zu finden, die die Wahrnehmung des Problems verändern, um Kriterien herauszuarbeiten oder um die wirksamsten Ressourcen zu bestimmen. Auch bei Formaten wie der „Fast Phobia Cure“ kann durch Skalenfragen der Erfolg oder die positive Richtung gemessen werden. Daher kann es sinnvoll sein, Skalenfragen zwischendurch als Messpunkt einzubauen.
Schließlich dient die Skalenfrage im Coaching am Anfang dazu, die Relevanz des Problems oder Themas zu ermitteln, und nach der Intervention zur Überprüfung, inwieweit das Problem gelöst oder verbessert wurde und ob das Ziel erreicht wurde. Für den Coach ist es ein nützliches Werkzeug, um zu überprüfen, ob die Intervention tatsächlich erfolgreich war oder ob weitere Arbeit erforderlich ist.