Bedeutungsreframing ist eine Methode im NLP (Neurolinguistisches Programmieren), bei der die Bedeutung eines Ereignisses, einer Situation oder Verhaltens umgedeutet wird, um es aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Durch das Reframing werden Alternativen gefunden, um z. B. die positive Absicht des Verhaltens zu erkennen oder neue Verhaltensweisen anzunehmen.
Ähnlich wie ein Bilderrahmen, der das, was du auf einem Bild siehst, begrenzt oder einschränkt, können auch die Bezugsrahmen, die du aufgrund deiner Überzeugungen über dich selbst und andere hast, einschränkend sein in Bezug auf das, was du als möglich ansiehst. Durch das Reframing werden neue Perspektiven und Möglichkeiten geschaffen, um Probleme zu lösen und das eigene Potenzial zu entfalten.
Was ist Reframing?
Reframing ist eine Technik im NLP, bei der unerwünschtes Verhalten oder Eigenschaften durch eine positive Absicht ersetzt werden. Dadurch kann die Sichtweise auf eine Situation oder ein Problem geändert werden, was zu erfinderischeren und flexibleren Reaktionen führen kann. Reframing kann durch Änderungen der Absicht oder des Kontexts erreicht werden.
Um eine positive Absicht zu finden, werden Alternativen gesucht, um das positive Ergebnis zu erreichen. Dann werden Verhandlungen mit Persönlichkeitsanteilen durchgeführt, um Konflikte zu lösen, die Ökologie zu überprüfen und das neue Verhalten umzusetzen. Reframing kann auch genutzt werden, um den Kontext oder die Darstellung eines Problems zu ändern.
Das Ziel des Reframings ist es, Menschen dabei zu helfen, ihre Handlungen, Überzeugungen und deren Auswirkungen aus einer anderen Perspektive zu betrachten und mehr Handlungsoptionen zu haben.
Was ist Bedeutungsreframing?
Der Inhalt oder die Bedeutung einer Situation wird bestimmt durch das, worauf du dich konzentrierst. Ein Stromausfall kann als störend oder als große Katastrophe angesehen werden, wenn du bedenkst, was du alles erledigen musst. Oder ein Stromausfall kann als Gelegenheit betrachtet werden, Zeit mit einem geliebten Menschen zu verbringen oder Spaß mit der Familie zu haben.
Durch das Bedeutungsreframing (auch „Inhaltsreframing“ oder „Bedeutungs-Reframe“ genannt) wird einer Aussage eine andere Bedeutung gegeben, indem der Fokus verändert oder mehr Inhalt erschlossen wird. Das kann einen großen Einfluss darauf haben, wie du eine Erfahrung wahrnimmst, interpretierst und darauf reagierst. Eine Veränderung des Rahmens kann einen erheblichen Einfluss auf die von dir getroffenen Entscheidungen haben.
Fragen zum Reframing von Inhalten
Hand in Hand geht das Bedeutungsreframe mit der NLP-Grundannahme „„Jedes Verhalten hat eine positive Absicht.“ Daher stellen wir im NLP Fragen wie …
- Was könnte das sonst bedeuten?
- Inwiefern könnte dies positiv oder eine Ressource sein?
Sinnvoll ist ein Content Reframe bei Aussagen wie: „Ich ärgere mich, wenn mein Chef hinter mir steht, während ich arbeite.“
Die Bedeutung, die diese Person der Situation gibt, kann wahr sein oder nicht. Sie kann aber ihre Handlungsmöglichkeiten einschränken.
Sinne Fragen im Sinne des Bedeutungs-Reframes wären z. B.:
- Welche andere Bedeutung könnte das Verhalten des Chefs haben?
- Oder zu welchem Zweck tut er das?
- Was ist die positive Intention in diesem Verhalten?
Der positive Wert könnte mit dem Verhalten des Chefs (wie oben) oder mit dem Verhalten des Sprechers zusammenhängen. Eine mögliche Umformulierung könnte lauten: „Ist es nicht wunderbar, dass Du Deine Grenzen kennst und nicht bereit bist, jemandem zu erlauben, sie zu überschreiten?“
Das Bedeutungsreframing ändert die Betrachtungsweise. Einer Aussage wird z. B. eine andere Bedeutung gegeben und dann kann man sie nicht mehr in derselben, zuvor bekannten Weise, sehen. Der Kontext und die Situation dieser Aussage oder des Gedankengangs bleiben gleich. Aber die damit verbundene Bedeutung wird uminterpretiert. Und wenn sich die Bedeutung einer Situation ändert, verändert sich auch die Reaktion darauf.